AIRBORNE TECHNOLOGIES
WEB

Airborne entwickelt Spezialeinbauten in Flugzeugen und Helikoptern. Die Lösungen sind innovativ und maßgeschneidert, das Leistungsangebot dementsprechend umfangreich. Mit dem Relaunch der Website wurde das Unternehmensportfolio von uns neu und übersichtlich strukturiert und die USP herausgearbeitet. Dadurch haben wir sowohl eine Grundlage für das Design geschaffen, als auch die Usability erhöht. Das Logo wurde aus der vorhandenen CI übernommen, ebenso das dunkle Blau als Unternehmensfarbe. Eine Linie leitet die User:innen durch die einzelnen Menüs und verbindet die Inhalte. Türkise Farbakzente nehmen Anleihe bei der Airborne Software. Die entwickelte Bildsprache legt den Fokus klar auf das Handwerkliche und damit auf die kundenorientierte, individuelle Arbeitsweise von Airborne.
PROGRAMMIERUNG: Büro Maisengasse
LAURENZ VOGEL
WEB


Schlicht, zeitlos und mit einem besonderen Augenmerk auf Details und Materialien: Laurenz Vogels Stil ist unverkennbar. Der Architekt entwirft Gebäude, die sowohl Ruhe als auch Kraft ausstrahlen, die präsent sind, aber nicht aufdringlich. Das war auch das Ziel für die neue Gestaltungslinie: Die Typografie ist detailreich und dennoch klar, sie ist präzise und ausdrucksstark – genau wie Laurenz‘ Handwerk. Die Drucksorten sind aus hochwertigen Materialen und dadurch haptisch wie ästhetisch besonders einprägsam. Ihr schlichter, eleganter Farbton zieht sich auch auf der neu gestalteten Website weiter, die auf das Wesentliche reduziert ist, durch umfangreiche Fotogalerien und Detailpläne aber trotzdem einen umfassenden Einblick in die Projekte gewährt.
PROGRAMMIERUNG: Büro Maisengasse
WEINGUT STEFAN BAUER
WEB


Winzer Stefan Bauer ist ein Verfechter des Einfachen. Das hat nichts mit Einfältigkeit zu tun, sondern mit der Besinnung darauf, was immer schon gut war und noch immer ist. In seinem Fall sind das bodenständige, geradlinige Weine, voller Kraft und Selbstbewusstsein, weil sie fernab von Trends einfach sein dürfen, wie sie sind.
Mit der neuen Website geben wir Stefans Arbeit einen unaufdringlichen Rahmen. Sie ist Ausdruck eines neuen Selbstverständnisses, das in einem Strategieprozess erarbeitet wurde, und ein weiterer, großer Schritt in unserer langjährigen Zusammenarbeit. Unabhängig der technischen Finessen ist das Ergebnis eine völlig neue Aufmachung mit einer angepassten Gestaltungs- und Bildsprache und vielen kleinen Details, die Lust auf einen digitalen Besuch am Weingut machen.
TEXT: Barbara Klein
FOTOGRAFIE: Marion Luttenberger
PROGRAMMIERUNG: Büro Maisengasse
MÖRWALD KOCHBUCH
EDITORIAL


365 Rezepte für jeden Tag: In seinem neuen, von uns gestalteten Kochbuch hat Grand Chef Toni Mörwald seinen Wissensschatz aus über drei Jahrzehnten zusammengetragen. Das Konzept basiert auf seinem Motto „Essenszeit ist Lebenszeit“. Demzufolge werden die Leser:innen mittels verschiedener Zeitachsen (Tageszeit, Zubereitungszeit, Zeit mit Familie und Freunden) kulinarisch durch das Jahr geführt. Angelehnt an einen Jahreskalender, ist jedem Tag eine eigene Seite, ein eigenes Datum und Rezept mit Foto gewidmet. Generell baut die visuelle Aufmachung (Farben, Typo, Gestaltungselemente, Veredelungen, Papierwahl) auf der bestehenden Mörwald Designlinie auf, die dem Kochhandwerk und dem Qualitätsbewusstsein der Familie Mörwald Rechnung trägt.
FOTOGRAFIE: Julia Stix
GREEN JOBS
BRANDING, WEB


Die Initiative GREEN JOBS bringt Jugendlichen grüne Berufe und Karrieremöglichkeiten näher. Was macht eigentlich eine Solartechniker*in? Und wo gibt es nachhaltige Betriebe oder Ausbildungen in der Nähe? Die Website von GREEN JOBS erklärt jugendgerecht und hilft auf der Suche nach der eigenen grünen Karriere.
PROGRAMMIERUNG: Büro Maisengasse